Unterhaltung aus der Steckdose

Neue Medien machen es möglich, praktisch an jedem Ort seine Lieblingslieder und die neusten Nachrichten zu hören. Trotz der neuen Technik, die einen ortsunabhängigen Konsum ermöglichen, nutzen die Deutschen diese Medien am häufigsten immer noch zu Hause.

Das Unterputz-Radio ist eine platzsparende Antwort für die Frage nach einem geeigneten Empfangsgerät. Das Radiogerät befindet sich unmittelbar neben dem Lichtschalter oder der Steckdose. Es verschwindet nahezu unsichtbar in der Zimmerwand. Die Bedienung ist so simpel wie bei einem Lichtschalter.

Durch den geringfügigen Bedarf an Platz eignet sich ein Unterputzradio auch für andere Orte in der Wohnung oder im Haus, wo für eine Hifianlage kein Raum ist. Das kann sowohl im Wohnzimmer aber auch in der Küche sein.

Ein Unterputzradio kann auch eine Alternative zum Radiowecker darstellen, da die meisten Modelle über einen Timer verfügen.

Der Name Unterputz-Radio verrät auch das Funktionsprinzip. Das Gerät wird in einer Unterputzsteckdose verbaut. Dazu wird einfach eine vorhandende Steckdose entnommen und durch das Unterputz-Radio ersetzt. Für den geübten Hobbyhandwerker ist das kein Problem. Ansonsten ist eine Elektriker der richtige Ansprechpartner für die Montage.

Jedoch ist es nicht einfach das richtige Unterputz-Radio auszuwählen. Inzwischen gibt es zahlreiche Modelle auf dem Markt. Es gibt sie mit den unterschiedlichsten Ausstattungsoptionen. Hinzu kommt, dass einige Hersteller noch umfangreiches Zubehör anbieten, während andere Hersteller mit einem sehr guten Preis-Leistungsverhältnis begeistern. Hier kann jeder schnell den Überblick verlieren.

Auch die Preise bei den Radios für die Steckdose varieren stark. Hier kommt immer auf die Ausstattung und die Qualität der Geräte an. Günstige Modelle können Sie schon ab rund 90 Euro erwerben. Bequem ausgestattete Varianten und Komplettsets können aber schon mal 300 Euro kosten. Wer ein Radio mit USB Anschluss, Bluetooth oder WLAN suchen, dann bewegen sich die Preise in Bereichen um 150 Euro.

Wer mehr über das Thema Unterputzradio erfahren möchte, wird im großen Ratgeberbereich auf www.unterputz-radios.de fündig. Hier wird dem Interessierten ein guter Überblick über die diversen Unterputzradio geboten. Im Vergleich kann jeder die Eigenschaften abgleichen und das für ihn passende Modell finden.

Veröffentlicht in Unterhaltung Getagged mit: